Gemeinsam von der Buchauswahl bis zum großen Auftritt
Bei #lassmalesen organisieren Schüler:innen eigenständig eine Autor:innenlesung - von der Wahl des Autors oder der Autorin über das Bühnenbild bis zum Wasserglas auf dem Lesepult.
Gemeinsam wählen sie ein Buch, setzen sich im Schulkontext intensiv mit dem Inhalt auseinander und planen eine Lesung nach ihren Vorstellungen - sei es in der Schule oder an einem außerschulischen Kulturort. Unterstützt werden sie dabei durch professionelle Workshops zu Projektplanung, Moderation und Bühnenpräsenz.
Das Ergebnis: Eine komplett von Schüler:innen gestaltete und umgesetzte rund 60-minütige Lesung mit einem Autor oder einer Autorin.


Die Schüler:innen Gruppe ist angemeldet und hat eine Zusage von uns erhalten? Wunderbar, los geht’s!
SCHRITT 1
Zunächst sucht die Gruppe gemeinsam ein Buch aus. Das Programmteam der lit.kid.COLOGNE aktualisiert jährlich ihre Empfehlungen, die hier aufgerufen werden können: Bücherliste
Die drei favorisierten Bücher teilen sie uns zusammen mit Terminvorschlägen für die Lesung mit – wir fragen Autorin oder Autor an.
Autor:in hat zugesagt, der Termin steht? Wir bestellen die Bücher und lassen sie in die Schule liefern.
SCHRITT 2
Die Schüler:innen lesen das ausgewählte Buch, unsere Workshopleitung meldet sich bei der Lehrkraft und vereinbart einen Termin für den Start-Workshop.
Tipp: Wenn bis dahin das Buch bereits gelesen wurde, sind die Schüler:innen motivierter und kreativer für die ersten Schritte bei der inhaltlichen und organisatorischen Planung der Lesung.
Spätestens jetzt wird der Termin für den Moderations-Workshop festgelegt.


SCHRITT 3
Nach dem Workshop ist vor dem Workshop - nun kann die Gruppe an den erarbeiteten Ideen aus dem Startworkshop arbeiten und den konkreten Ablauf festhalten. Am besten planen Sie dafür Zeit während des Schulalltags ein.
SCHRITT 4
Der zweite Workshop steht an und hier geht es um die konkrete Umsetzung der geplanten Lesung auf der Bühne. Die Schülerinnen und Schüler lernen Bühnenpräsenz, den Umgang mit dem Mikrofon, den Umgang damit, wenn es etwas anders läuft als geplant und noch vieles mehr.
Der Autor oder die Autorin erhält von der Schülergruppe eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen.
SCHRITT 5
In Vorbereitung auf die Generalprobe werden die letzten Fragen geklärt und fehlende Dinge besorgt.
Die Generalprobe wird unter Begleitung der Workshopleitung durchgeführt.
DIE LESUNG
Alles wird vorbreitet und die Workshopleitung begleitet die Gruppe durch diesen aufregenden Tag.

FAQ
Nein, die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Projektdauer hängt davon ab, wie Sie das Projekt in den Schulalltag einbinden: Ob z.B. innerhalb einer mehrwöchigen Unterrichtsreihe oder in einer AG, die sich über ein halbes oder auch ein ganzes Schuljahr streckt. Sie können frei entscheiden, in welcher Form Sie das Buch mit ihrer Lerngruppe lesen und wann sie die Lesungsvorbereitungen machen. Zu berücksichtigen ist grundsätzlich auch ein organisatorischer Vorlauf für Buchauswahl/Buchbestellungen, Terminfindung und Autor:innenanfragen.
Im Wissen, dass jeder Prozess anders ist und grob gesprochen: Von der Einsendung des Anmeldebogens bis zur Lesung liegen oft 4-6 Monate; aber am besten können Sie einschätzen, was Sie an Ihrer Schule am besten umsetzen können. Unser Team berät Sie gern in dieser Frage.
Wir aktualisieren regelmäßig unsere Autor:innenlisten; hier finden Sie den Link zu unser aktuellen Bücherliste. Dort finden Sie Autor:innen, die wir für Sie anfragen können. Sie können auch selbst Autor:innen vorschlagen.
Das Team der lit.kid.COLOGNE hat Kontakt zu allen Verlagen und Autor:innen. Es ist also möglich anzufragen. In vielen Fällen gibt es dann auch eine Zusage der/s Wunschautor:in.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an hallo@lassmalesen.de. Wir beantworten Ihre Fragen dann so schnell es geht. Es finden außerdem mehrere Online-Info-Veranstaltungen und digitale Veranstaltungen zu allgemeinen und individuellen Abläufen und Themen statt. TERMINE
Gerne! Viele Buchtitel sprechen auch curriculare Themen an, die neben Literatur, Lese- und Sprachförderung in andere Fächer reichen. Die gemeinsame Durchführung mit dem entsprechenden Fachkolleg:innen nutzt Unterrichtszeit eventuell noch umfänglicher, teilt Planungsaufgaben und lädt zur fachübergreifenden Kooperation ein.
Sie und vor allem Ihre Schüler:innen entscheiden selbst, wen sie mit ihrer Lesung ansprechen möchten. Mögliche Optionen sind auch abhängig vom Veranstaltungsort und dem gesetzten Zeitfenster.
Das ist sogar besonders gewünscht. Der Ort kann auch passend zum Thema des Buches gewählt werden. Bei der Suche nach einem passenden Ort, der Kontaktaufnahme und bei der Übernahme eventuell anfallender Kosten ist unser Team gerne behilflich.
Wir möchten Sie möglichst gut dabei unterstützen, dass Sie auch in den Folgejahren ein Lesungs-Projekt an ihrer Schule umsetzen können.
Ziel ist es die Durchführung des Leseprojekts als festen Programmpunkt im Schuljahresverlauf zu etablieren. Hilfreich für die Finanzierung und Organisation ist die Kooperation mit der örtlichen Bibliothek oder anderen Kulturorten. Unser Projektteam unterstützt sie bestmöglich bei der Anbahnung einer soliden Basis für ein solches gemeinsames und langfristig gedachtes Vorhaben. Auch finden mehrmals jährlich Workshops für Lehrkräfte und Beratungsstunden statt, in denen sie ein individuelles Konzept für die Fortführung von #lassmalesen an Ihrer Schule entwerfen können.
Ja, #lassmalesen ist seit 2024 auch für Grundschulen geöffnet und wir können es nun erfreulicherweise auch ab der dritten Klasse anbieten. Für mehr Informationen können Sie sich auch gern einen Blick in die Buchauswahlliste werfen.